RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_DAZ_regt_Nationale_Stiftung_Baukultur_an_11677.html

25.07.2002

Auf dem Weg

DAZ regt Nationale Stiftung Baukultur an


Das Deutsche Architekturzentrum DAZ möchte eine „Stiftung Baukultur“ schaffen. Im Rahmen des UIA-Weltkongresses fand dazu am 25. Juli 2002 im ehemaligen Staatsratsgebäude in Berlin das Symposium „Auf dem Weg zur Nationalen Stiftung Baukultur“ statt. Veranstalter sind das DAZ in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium fÜr Verkehr- Bau- und Wohnungswesen. Ein neunzig Mitglieder umfassender Gründerkreis wird die Stiftung in allen inhaltlichen Fragen beraten.

Die neue Stiftung soll nach Auffassung des DAZ eine bundesweit beachtete Stimme sein, die mit „Autorität und Unabhängigkeit“ fÜr Anliegen der Baukultur kämpft. Neben der Initiierung eines „Schwarz-Weiß“-Buchs zur Baukultur sind die Wahl einer „Nationalen Hauptstadt der Baukultur“ sowie die Förderung experimenteller und baukulturell wertvoller Projekte Bestandteil des Programms. Karl Ganser vom Förderverein des DAZ erklärte, mit der Stiftung solle insbesondere „Stimmung gemacht“ und mit „Nachhaltigkeit, Geschichtlichkeit, Regionalität und Identität“ der „restaurativen Grundstimmung“ in der Bevölkerung entgegengewirkt werden.
Die Veranstalter versprechen sich von dem Symposium eine breite Unterstützung für eine möglichst schnelle Initiierung der Stiftung.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.07.2002

Experimentelle Strategien

UIA-Forum zum Thema Konversion und Revitalisierung

25.07.2002

Freies Fach

In Berlin erscheint neues Architektur-Magazin

>