- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.07.2002
Einfallstraßen
Studentischer Ideenwettbewerb in Kassel ausgelobt
Der Informationskreis für Raumplanung (IfR) e.V. lobt in Kooperation mit der Stadt Kassel einen studentischen Ideenwettbewerb aus. Unter dem Motto „Bestand entwickeln! - Ideen für Kassel-Bettenhausen entlang der Leipziger Straße“ sind Studierende deutschsprachiger Hochschulen im Wintersemester 2002/03 aufgefordert, sich mit so genannten städtischen „Einfallstraßen“ und ihren angrenzenden Bereichen auseinander zu setzen. Die Problemlagen, die vielerorts an diesen Straßen existieren, sind an dem konkreten Beispiel der Leipziger Straße in Kassel-Bettenhausen zu untersuchen. Da es für eine am Bestand orientierte Herangehensweise bislang keine überzeugenden städtebaulichen und ökonomisch tragfähigen Beispiele gebe, wolle man durch den Wettbewerb innovative Handlungsansätze gewinnen, heißt es im Auslobungstext.
Am Wettbewerb teilnehmen können Studierende an deutschsprachigen Fakultäten, die sich im weitesten Sinne mit Planung beschäftigen. Die Ausschreibungsunterlagen können ab Mitte September beim IfR angefordert werden. Mit Beginn des Bearbeitungszeitraumes wird in Kassel Anfang November 2002 ein mehrtägiger Auftaktworkshop mit den Wettbewerbsteilnehmern durchgeführt. Die Preisverleihung soll im Frühsommer 2003 stattfinden.
Zum Thema:
Informationskreis für Raumplanung e.V., Vogelpothsweg 78, 44227 Dortmund, Tel 0231-75 95 93, Fax 0231-75 95 97, eMail oder im Internet unter www.ifr-ev.de
Kommentare:
Meldung kommentieren