RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baukultursalon_Salon_in_Muenchen_1137269.html

21.07.2010

Theater wagen

Baukultursalon Salon in München


Der Baukultur Salon reist in diesem Jahr als Botschafter der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 durch vier Großstädte Deutschlands. So soll das Baukulturprogramm aus dem Programmbereich „Metropole gestalten“ vor Ort diskutiert werden (BauNetz-Meldung zum Baukultur-Salon in Berlin). Der Baukultur Salon in München findet im Rahmen der Fünften Architekturwoche München A5 am 22. Juli 2007 statt und thematisiert mögliche Parallelen im Wechselspiel zwischen Stadtentwicklung, „Theater machen“ und den Bürgern (BauNetz-Meldung zur Architekturwoche München).

„Theater wagen“ ist neben „Metropole gestalten“ einer der sechs Programmpunkte der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Im Theater wurden von jeher die gesellschaftlich relevanten Themen der Gesellschaft verhandelt. Darum liegt es nahe, dass Theatermacher zunehmend den Zustand unserer Städte in ihrer Arbeit thematisieren und der Austausch zwischen Urbanisten und Dramaturgen intensiver wird. Der fortdauernde Transformationsprozess des Ruhrgebiets zieht Künstler aus aller Welt an, um die zu bewältigenden Aufgaben und den Wandel der Region mit zu gestalten. Die Stadt München steht ihrerseits vor der Aufgabe das Wachstum der Stadt so zu lenken, dass auch in Zukunft ausreichend Spielraum für die sozial schwächeren Stadtbewohner bleibt. Beispiele aus dem Ruhrgebiet und aus München zeigen hierzu spannende Ansätze auf und stehen für den Abend zur Diskussion mit dem Publikum.

Diskussion: 22. Juli 2010, 19 Uhr mit Katja Aßmann (RUHR.2010), Frauke Burgdorff (Montag Stiftung Urbane Räume), Sabine Reich (Dramaturgin, Essen), Elisabeth Merk (Stadtbaurätin München), Björn Bicker (Autor, Dramaturg, München), Ulrike Rose (StadtBauKultur NRW)
Ort: Kaufhaus am Dom in München


Zum Thema:

www.architekturwoche.org


www.stadtbaukultur.nrw.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.07.2010

Sehnsucht (vier): Benedikt Hotze

Die BauNetz-Kolumne vor der Biennale

20.07.2010

Rauschende Georgia

J. Mayer H. baut an der georgischen Grenze

>