- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.04.2002
Industriell geprägt
Stiftungspreis „Lebendige Stadt“ 2002 ausgelobt
Die Stiftung „Lebendige Stadt“ lobt in diesem Jahr erneut ihren Stiftungspreis aus, diesmal mit dem Thema „Weiterentwicklung von industriell geprägten Stadtquartieren und Brachen“. Bis zum 30. August 2002 können sich Städte, Kommunen, Investoren, Architekten, Entwickler, Künstler und Studenten um den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis bewerben.
Mit dem Preis sollen städtebauliche Projekte ausgezeichnet werden, die „in vorbildlicher Weise industriell geprägte Stadtquartiere und Brachen zu urbanen Zentren umgewandelt und somit Städte lebendiger gemacht haben“. Gleichzeitig sollen die Projekte aber auch die heutigen Forderungen des Umwelt-, Landschafts-, Bestands- und Denkmalschutzes berücksichtigen.
Die Jury, an der unter anderen Christoph Ingenhoven, Volkwin Marg, Ingeborg Flagge und Peter Strieder teilnehmen, wird im Herbst über die Beiträge entscheiden.
Zum Thema:
Stiftung „Lebendige Stadt“, Stichwort „Stiftungspreis 2002“, Saseler Damm 39, 22395 Hamburg, info@lebendige-stadt.de www.lebendige-stadt.de
Zu den Baunetz Architekt*innen:
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
ingenhoven associates
Kommentare:
Meldung kommentieren