- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.02.2002
Hügellage
Baubeginn für Bankgebäude in Stuttgart
Am 5. Februar 2002 war Baubeginn für eine neue Dependance der Deutschen Industriekreditbank Düsseldorf in Stuttgart-Degerloch. Mit dem Neubau des Esslinger Architekturbüros Mueller, Benzing und Partner soll das Gebiet am Degerlocher Albplatz weiter entwickelt werden.
Ziel des im Jahr 2000 ausgeschriebenen Wettbewerbs (siehe BauNetz-Meldung vom 9.5.2000) war die Neuordnung des Gebietes zwischen Josef- und Rubensstraße nördlich der B 27.
Durch die Hügellage wird der Neubau fast von selbst zum Blickpunkt. Vorgesehen ist ein siebengeschossiger Turmbau, der von zwei niedrigeren Gebäudeflügeln eingefasst wird. Insgesamt werden hier 3.600 Quadratmeter Bürofläche entstehen. Der Gebäudekomplex schließt den vorhandenen Blockrand und soll in einem zweiten Bauabschnitt mit Wohnbauten ergänzt werden. Die von Glas und Stahl dominierte Architektur wird mit den vorhandenen Bürobauten der Stuttgarter Straßenbahnen und von Siemens-Nixdorf korrespondieren. Die Fertigstellung ist für Sommer nächsten Jahres vorgesehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren