- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.01.2002
Ground control
Einweihung einer neuen Flugleitzentrale in England
In der englischen Grafschaft Hampshire wurde am 27. Januar 2002 eine neue Flugleitzentrale eingeweiht - aufgrund von Computerproblemen allerdings erst sechs Jahre nach der Fertigstellung des Gebäudes.
Der vom britischen Büro Building Design Partnership (BDP) geplante und realisierte Neubau entstand unweit der Stadt Swanwick. Bei der neuen Zentrale handelt es sich um die größte und modernste Anlage ihrer Art. Der Neubau 45.000 Quadratmeter fassende Neubau, der die bisherige Zentrale in West Drayton ersetzt, ist in die umgebende Hügellandschaft und einen neu gestalteten Landschaftspark eingebettet.
Die verschiedenen Bereiche der Zentrale sind in getrennten Gebäudeteilen untergebracht, die über eine unabhängige Energieversorgung verfügen. Das Hauptgebäude nimmt in zwei miteinander verbundenen Trakten den nicht-operativen und den operativen Bereich der Zentrale mit dem Kontrollraum auf. Zwischen den operativen und nicht-operativen Bereichen ist eine sogenannte „Straße“ geschaltet - ein verglastes Band, das sowohl das „physische als auch das gesellschaftliche Herz“ des Zentrums bilden soll. In dem stützenfrei gestalteten Kontrollraum - in etwa halb so groß wie ein Fußballfeld - sind die Arbeitsplätze für 200 Fluglotsen untergebracht.
Weitere Zoom-Bilder zeigen eine Nachtaufnahme, den Haupteingang, die Eingangshalle und den Kontrollraum (Quelle: Charlotte Wood / BDP).
Kommentare:
Meldung kommentieren