- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.04.2010
Kirchenbau in Bayern seit 1945
Ausstellung in München
Die evangelische Kirche in Bayern hat seit 1945 weit über 700 Kirchen und Gemeindezentren mit Sakralräumen gebaut, allein 60 davon in den letzten 20 Jahren. Während man andernorts von Kirchenverkäufen und -umwidmungen redet, scheint sich in bayerischen Gemeinden ein neues Bewusstsein für die eigenen Kirchenbauten zu entwickeln.
Vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg bestand für die evangelische Kirche in Bayern die Notwendigkeit, Kirchen wieder aufzubauen bzw. neu zu errichten. Eine Vielfalt an Kirchenarchitektur und neuen Konzepten ist das Ergebnis: Architekten wie Gustav Gsaenger, Hans-Busso von Busse, Hans Doellgast, Alexander Freiherr von Branca oder Theodor Hugues, um nur einige zu nennen, ist es zu verdanken, dass zugleich gemeindenahe, ästhetisch und atmosphärisch ansprechende sowie architektonisch und künstlerisch anspruchsvoll gestaltete Kirchenräume entstanden sind.
Die Architekturgalerie München eröffnet nun eine Ausstellung mit einer Auswahl von evangelischen 57 Kirchen mit Fotografien von Siegfried Wameser. Erläuternde Texte sowie Originalzeichnungen und Modelle geben einen umfassenden Überblick über die typologischen, regionalen und zeittypischen Ausprägungen des evangelischen Kirchenbaus der vergangenen sechs Jahrzehnte. Zu der Ausstellung erscheint eine im Deutschen Kunstverlag aufgelegte Publikation.
Ausstellung: 29. April 2010 bis 22. Mai 2010
Eröffnung: 28. April 2010, 18.30 Uhr
Ort: Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
Zum Thema:
www.architekturgalerie-muenchen.de
Kommentare:
Meldung kommentieren
München, Kapernaumkirche. Reinhard Riemerschmid 1968
Wolnzach, Evang.-Luth. Kirche, Architekten Claus & Forster, 2008