- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.04.2010
Mehr Sonne!
Tagung zu Solar-Architektur in Mainz
Natürlich spielt – neben den immer besseren Technologien zur Energieeinsparung – die Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen heute eine immense Rolle in Architektur und Städtebau. Wie aber kann sich der praktizierende Architekt immer auf dem neuesten Stand über die neuesten Technologien halten, um seine jeweiligen Bauherren entsprechend zu beraten oder gar überzeugen zu können? Genau: Durch den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen. Eine solche findet am 6. Mai 2010 in Mainz statt, organisiert von der Landeskammer gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Umweltministerium: „Mehr Sonne!“
Da beim Thema solares Bauen technische, gestalterische, wirtschaftliche und baukulturelle Aspekte ineinander greifen, ist die Veranstaltung grob in zwei Teile gegliedert. Am Vormittag werden in Impulsreferaten vor allem die wirtschaftlichen und politischen Aspekte thematisiert, darunter auch ein Vortrag von Günter Pfeifer (Pfeifer Kuhn) über „Architektonische Strategien klimagerechten Bauens“. Am Nachmittag werden dann neue technische Entwicklungen präsentiert und konkrete Baubeispiele vorgestellt, darunter die Stadtbücherei in Augsburg (Schrammel Architekten) und das Unilever-Gebäude in Hamburg (Behnisch Architekten, siehe BauNetz-Meldung vom 29. September 2009).
Tagung: 6. Mai 2010, ab 9.30 Uhr
Ort: ZDF-Konferenzzentrum, ZDF-Str. 1, 55127 Mainz-Lerchenberg
Zum Thema:
Anmeldung und das detaillierte Programm auf www.diearchitekten.org
Mehr zum Thema Solare Architektur entwerfen im Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen und ein Objektbericht zum Patchworkhaus in Müllheim im Baunetz Wissen Geneigtes Dach.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Behnisch Architekten
KUHN UND LEHMANN ARCHITEKTEN
Kommentare:
Meldung kommentieren