RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spendenaufruf_fuer_Corbusiers_La_Tourette_10293.html

02.01.2002

Hoffentlich ist es Beton...

Spendenaufruf für Corbusiers La Tourette


Ein Meisterwerk Le Corbusiers, das 1957 erbaute Dominikanerkloster La Tourette in Eveux bei Lyon ist in Gefahr. Die Klostergemeinschaft sowie die L'Association des Amis de La Tourette haben aus diesem Grund nun zu einer Spendenaktion aufgerufen, die helfen soll, das Kloster zu retten.
Die regulären Instandhaltungsmaßnahmen an der Klosteranlage und die dafür bereit gestellten öffentlichen Gelder reichen nicht mehr aus, um die größeren Schäden zu beheben. Rissiger Beton, defekte Isolation und marode Elektroinstallation müssen dringend überholt werden um das Bauwerk zu sichern. Für eine umfassende Sanierung werden nach Angabe der Initiatoren mehr als 4 Millionen Euro benötigt.

Das Kloster La Tourette wurde unter der Leitung des späteren Avantgarde-Komponisten Iannis Xenakis von 1957 - 60 erbaut. Xenakis zeichnete für den Entwurf des Kreuzgangs und die vertikalen Fensterteilungen der Hauptfassaden verantwortlich. Diese so genannten „Pans de Verre Ondulatoires“ verändern ihre Abstände zueinander nach musikalisch-rhythmischen Kriterien. Neben der Wallfahrtskirche Ronchamp ist das Kloster der wichtigste Sakralbau Le Corbusiers, der sich in Glaubensfragen selbst gerne als Katharer bezeichnete. 1979 wurde La Tourette in die Liste der Nationaldenkmäler Frankreichs aufgenommen.

Informationen zu den Sanierungsmaßnahmen finden Sie im Webauftritt der Association des Amis de La Tourette. Weitere Auskünfte zum Spendenaufruf erteilt Bruder Hubert Cornudet, Tel.: 0033 -4 74 26 79 70 oder per eMail.

Bild: Couvent Dominicain La Tourette


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.01.2002

Für jeden etwas

„MIPIM Award 2002“ ausgelobt

02.01.2002

Reife Leistung

Wettbewerb für Museumserweiterung in New York entschieden

>