RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_MPreis_eroeffnet_neuen_Markt_in_Telfs_10117.html

26.11.2001

Elegante Linie

MPreis eröffnet neuen Markt in Telfs


Die Tiroler Supermarktkette MPreis feierte am 22. November 2001 die Eröffnung einer neuen Filiale in Telfs. Der Entwurf für den Lebensmittelmarkt stammt von dem Innsbrucker Architekturbüro Peter Lorenz.
Die Handelskette MPreis setzt seit vielen Jahren auf qualifizierte Architektur (siehe Holzbaupreis Tirol in der BauNetz-Meldung vom 29.6.2001 oder Österreichischer Bauherrenpreis BauNetz-Meldung vom 22.10.1999). Ohne Vorgabe einer spezifischen Corporate Identity ist MPreis als Bauherr offen für die unterschiedlichste Architekturkonzepte. Am neuen Standort Telfs-Puite soll die neu interpretierte Markthalle als Taktgeber und identitätsstiftende Geste für die städtebauliche Entwicklung des Ortsteils fungieren: neben einem Dorfplatz soll hier u. a. auch eine Kirche entstehen. Der Masterplan dazu stammt ebenfalls vom Büro Peter Lorenz.
Der Neubau präsentiert sich als große Skulptur: ein in eleganter Linie gebogenes und gefaltetes Band durchläuft die Funktionen eines Dachs, eines Vordachs und der Empore im Innern. In der seitlichen Ansicht erscheint der Schwung des Daches wie ein Schnitt durch eine aerodynamische Tragflächenstruktur. Das Band wechselt sein Material von Glas über Sichtbeton zu verkleidetem Stahl. Die Seiten zwischen dem Betonband sind vollständig verglast und geben den Blick auf die umliegende Bergwelt frei. Durch den Verzicht auf aufwendige Innenausbauten bleibt dieser Blick im Betrieb des Supermarktes auch erhalten. In das Glas ist ein Metallgewebe eingelegt, das je nach Lichteinfall einen unterschiedlichen Grad an Transparenz zulässt.

Eine weitere Abbildung ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Thomas Jantscher).


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.11.2001

Ein richtiges Haus

Grundsteinlegung für Bürogebäude in Stuttgart

26.11.2001

Missing link

Wettbewerb für Museumsneubau in London entschieden

>