- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
31.03.2010
Kaufhaus wird Landratsamt
Wettbewerb in Plauen entschieden
Architekten als interdisziplinäre Erfinder und Forscher – bei diesem Wettbewerb durften sie es sein: Mit dem Wettbewerb „Umbau des ehemaligen Hermann-Tietz-Warenhauses in Plauen“ (später: Horten) sollte für die Verwaltung des Landkreises Vogtlandkreis „ein moderner innerstädtischer Verwaltungsbau errichtet werden, der unter Berücksichtigung der denkmalgeschützten Altbausubstanz optimale Arbeitsplatzbedingungen und nachhaltige Gebäudebewirtschaftung ermöglicht“. So stand es in der Auslobung, und zu diesem Zweck waren die Architekten verpflichtet, sich mit je einem Ingenieurbüro für Technische Ausrüstung und einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung zusammenzuschließen.
Die Jury unter Vorsitz von Claus Anderhalten kürte die Entwürfe dieser Büros:
1. Preis: Bolwin+Wulf Architekten, Berlin
2. Preis: Eller + Eller GmbH, Berlin
3. Preis: Junk & Reich GmbH, Weimar
Die Jury beurteilte die Siegerarbeit so: „Das städtebauliche Konzept ist geprägt von einem konsequenten und würdevollen Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz sowohl am Postplatz als auch an der Forststraße. Diese Herangehensweise ist allerdings lediglich für das stadtbildprägende Gebäude am Postplatz bewahrend, wohingegen im Bereich der Forststraße auf Basis der strukturellen baulichen Substanz und mittels geschickter „chirurgischer“ Eingriffe ein völlig neues und zeitgemäßes Erscheinungsbild erzeugt wurde. Dieses Strukturkorsett verwenden die Verfasser auch geschickt zur Integration der Neubauteile an der Rädelstraße.
Die Anordnung der funktionalen Binnenstruktur ist klar gegliedert und zeigt gute und lesbare Grundrisse auf allen Ebenen.
Die Arbeit zeigt aufgrund ihrer konsequenten Umgangsweise mit dem Bestand ohne zeitgemäßes Bauen zu vernachlässigen, einen guten Beitrag zur gestellten Bauaufgabe, auch in Hinblick auf wirtschaftliche Bauweise und Betrieb.“
Zu den Baunetz Architekt*innen:
BOLWIN | WULF
Eller + Eller Architekten
Eller + Eller Architekten
Junk & Reich Architekten
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren