RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Sommerschule_in_Magdeburg_17529.html

14.07.2004

Shrink to fit

Sommerschule in Magdeburg


Bis zum 30. Juli 2004 können sich Architekturstudenten im Hauptstudium zur Sommerakademie „Shrink to fit“ in Magdeburg anmelden. Die Sommerschule findet vom 29. August bis 3. September 2004 statt. Zum Programm gehören neben dem gemeinsamen Arbeiten in vier Gruppen auch Touren und Vorträge.

„Shrink to fit“ wurde 2002 von den vier Architekturbüros Behles & Jochimsen (Berlin), Tobias Engelschall – Oda Pälmke (Berlin), Jessen + Vollenweider (Basel) und Kühn Malvezzi (Berlin) als Forschungsprojekt ins Leben gerufen, bei dem in loser Folge und an wechselnden Orten Strategien für den Umgang mit städtischer Schrumpfung entwickelt werden.

Magdeburg wurde als Planungsort auf Grund der städtebaulichen Entwicklung gewählt, die „von der Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Orte und Zentren entlang der verschiedenen Transportsysteme geprägt ist“ (Pressemitteilung). Die Initiatoren begreifen dies als Chance, „diese charakteristische Ausgangslage zu einer eigenständigen, attraktiven Identität für Magdeburg zu entwickeln”.

Jede Gruppe wird von einem der vier Architektenteams betreut. Die Teilnahme ist kostenlos, ebenso Unterkunft und Verpflegung. Alle Bewerber werden gebeten, sich per E-mail bei Stefan Rethfeld, office@shrinktofit.net, Tel. 030/2887 9818, zu bewerben. Die Auswahl und Bestätigung erfolgt bis zum 2. 8. 2004. An Unterlagen werden ein Lebenslauf sowie die kurze Darstellung drei eigener Projekte erwartet. Die Resultate werden als Beitrag einer Ausstellung in Leipzig präsentiert und publiziert.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.07.2004

Professor Bauherr

Neubau des TIZ in Darmstadt eingeweiht

14.07.2004

Zank um Zacken

Libeskind verklagt Pächter von Ground Zero

>
BauNetz Themenpaket
Die meistgelesenen Meldungen 2024
BauNetz Wissen
Mit Schablonen gedeckt
baunetz CAMPUS
ifi in der Findungsphase
Baunetz Architekt*innen
Snøhetta
BauNetz Special
BAU 2025