RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Henn_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Sport-Uni_in_Wuensdorf_22324.html

21.12.2005

Übereinander verdichtet

Henn gewinnt Wettbewerb für Sport-Uni in Wünsdorf


Am 21. Dezember 2005 wurden die Ergebnisse eines Ideenwettbewerb für die „Multiversa-Universität“ im brandenburgischen Wünsdorf bekannt. Gewonnen hat ihn das Münchener Büro Henn Architekten.

Die Jury vergab zwei weitere Preise an:

  • 2. Preis Müller-Reimann (Berlin)

  • 3. Preis A.S.S., Schagemann Schulte (Potsdam)
Die SGW Multiversa AG beabsichtigt auf früheren Armeeflächen in Wünsdorf für 1,6 Milliarden Euro einen internationalen Sport-, Gesundheits- und Wissenschaftspark zu errichten. Dazu sollen neben Sportstätten, Erlebnisbädern und Hotels auch ein private Hochschule im Bereich Sport- und Gesundheit gehören. In Presseberichten zu dem Vorhaben heißt es, Multiversa könne bislang weder einen gültigen Kaufvertrag für das Gelände, noch die Namen von potenziellen Investoren vorweisen.

Henn Architekten schlagen eine fünfgeschossige, annähernde quadratische Grundfigur vor, die durch langrechteckige Höfe gegliedert wird. An zwei Stellen liegen auf dieser Struktur Hochhausscheiben auf, die die Studentenwohnheime aufnehmen sollen.

Im Preisgerichtsurteil heißt es über die Arbeit von Henn Architekten: „Den Auftrag, Sport, Gesundheit und Wissenschaft zusammen zu bringen, führte zu einem städtebaulichen Grundmuster, in dem ein Höchstmaß an Konzentration und Kommunikation sowie Wahlfreiheit erreicht wird. Das im vorhandenen Wünsdorf existierende orthogonale Grundraster wurde aufgegriffen und mit Schichtungen übereinander weiter verdichtet.“


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HENN


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.12.2005

Bauen mit Stahl

Architektur- und Studentenpreis ausgelobt

20.12.2005

Magma

Kongresshalle auf Teneriffa eingeweiht

>
BauNetz Themenpaket
Die meistgelesenen Meldungen 2024
BauNetz Wissen
Mit Schablonen gedeckt
baunetz CAMPUS
ifi in der Findungsphase
Baunetz Architekt*innen
Snøhetta
BauNetz Special
BAU 2025