RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Beginn_der_Bauarbeiten_fuer_tuerkischen_Expo-Pavillon_in_Hannover_6599.html

29.02.2000

Endspurt

Beginn der Bauarbeiten für türkischen Expo-Pavillon in Hannover


Am 29. Februar 2000 wurde in Hannover mit den Bauarbeiten für den vom Büro Tabanlioglu Architecture & Consulting (Istanbul) geplanten Expo-Pavillon der Türkei begonnen. Im November 1999 war die Zuständigkeit für die Weltausstellung vom türkischen Außen- zum Tourismusministerium gewechselt. Der bestehende Entwurf des Architekten A. Ragip Buluc (Ankara) wurde verworfen und ein völlig neues Konzept entwickelt. Im Dezember 1999 wurde dann schließlich das Büro Tabanlioglu mit der Planung beauftragt.
Der zwischen den Bauten Norwegens und Schwedens gelegene türkische Pavillon ist als Referenz an die geographische Lage des Landes von einem Wasserbecken umgeben. Fünf kubische Baukörper addieren sich zu einer Länge von 60 Metern. Den Dachabschluß der 13 Meter hohen, als Glas-Stahl-Konstruktion ausgeführten Kuben bilden jeweils zwei gegeneinander verschobene Glaspyramiden.
Die an drei Seiten des gläsernen Pavillons angebrachten Holzgitter bieten eine moderne Antwort auf das klassische Gittermotiv der osmanischen Architektursprache.
Eine leicht ansteigende, parallel zum Pavillon verlaufende hölzerne Brücke führt an Ausstellungsplattformen vorbei, auf denen die verschiedenen Zivilisationen und kulturellen Epochen der Türkei dargestellt werden. Den Abschluss bildet eine aus dem Wasser ragende Leinwand, deren reflektierende Projektionen zu ein wichitger Blickfang für die Besucher werden sollen.
Trotz der anfänglichen Verzögerungen soll der Pavillon bis zur Eröffnung der Weltausstellung, am 1. Juni 2000 fertig gestellt sein.

Eine Innenraumperspektive ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Tabanlioglu).

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Expo 2000“.

Beachten Sie auch die BauNetz-Übersicht über alle Expo-Bauten in Hannover unter der Adresse www.BauNetz.de/expo.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.02.2000

Überzeugend

Wettbewerb für Mehrgenerationenzentrum in Stuttgart entschieden

29.02.2000

Nur Gewinner

Hochhaus-Wettbewerb „Max“ in Frankfurt / M. entschieden

>