- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.02.2015
Attika mit Alpenblick
Wohnhaus mit Holzfassade bei Aarau
Hier trifft zusammen, was zusammengehört: Holz, Sichtbeton und Schweizer Berge. Am Fuße des Juras in Rombach bei Aarau haben Gautschi Lenzin Schenker Architekten ein Wohnhaus mit Rot-Zeder-Verkleidung und naturbelassenen Betonwänden gebaut.
Entwurfsbestimmend war der Wunsch der Bauherren, ein Haus mit großem Attikageschoss und Ausblicken auf die Stadt und die ferngelegenen Alpen zu haben. Der dabei entstandene Baukörper errichtet sich auf dem Grundriss eines unregelmäßigen Fünfecks. Die herausgeschnittenen Loggien und Balkone verleihen dem auf einem abfallenden Gelände gebauten Gebäude seine Dynamik. Das so generierte Attikageschoss beherbergt einen Wohn- und Essbereich mit zwei räumlichen Erweiterungen nach außen.
Außerdem sollten die Grundrisse so geplant werden, dass sie sich bei Bedarf in zwei Wohneinheiten aufteilen lassen. Die innere Erschließung erfolgt deshalb über zwei Treppen und eine Liftananlage, die dazugehörige Doppelgarage ist im Erdgeschoss integriert.
Die sägeraue Vertikalholzschalung ist lediglich farblos geölt, sie masert die Fassade in verschiedenen Nuancen der Rot-Zeder von fuchsrot bis dunkelbraun und verleiht dem Gebäude damit eine gewisse Leichtigkeit. Der warme Farbton des Holzes soll mit der Zeit eine „schöne graue Patina“ ansetzten, erklären die Architekten. Im Inneren trifft er auf naturbelassene Betondecken und -wände sowie mit Sumpfkalk verputztes Mauerwerk und grauen, aus Anhydrit gegossenen Boden. Sämtliche Einbaumöbel und Türen sind schwarz lackiert, die Nasszellen mit tiefschwarzem Glasmosaik ausgekleidet. (lr)
Fotos: Andreas Graber
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren