- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.12.2016
Großzügig in Mitte
Wohnhaus von nps tchoban voss in Berlin
„Ungewöhnlich großzügig“ – dieses Attribut attestieren nps tchoban voss (Berlin) ihrem, kurz nach der Fertigstellung des Friedrichshainer „The White“ abgeschlossenen, Wohnhaus in Berlin Mitte. Nur mit einer Seite wird es an das geplante Nachbargebäude in der Ackerstraße anschließen. Die übrigen drei stehen frei und präsentieren ihre aufwändige Fassade dem Straßenraum. Ausladende Betonfensterlaibungen unterbrechen assymmetrisch, da waagerecht wie hochkant angeordnet, die hellbeige Mauersteinverkleidung und bilden teilweise Loggien. Die verschiedenen Fensterformate spiegeln den Architekten zufolge die heterogene Umgebung der Acker- und Invalidenstraße wider.
Der Viergeschosser bietet acht Wohneinheiten zwischen 70 und 190 Quadratmeter Größe. Zusätzlich liefert ein Staffelgeschoss Raum für ein Penthouse, dessen komplettverglaste Grundfläche 290 Quadratmeter fasst. Durch den Rücksprung des opulenten Geschosses ist es von der Straße aus nur aus der Entfernung sichtbar – eine Typologie, die das Vexierspiel von Exklusivität und ihrer Repräsentation baulich lesbar macht.
Für das Erdgeschoss mit seinen Ladenlokalen orientierten sich die Architekten eher in Richtung der mit Gewerbe gespickten Invalidenstraße anstatt am nördlich des Grundstückes liegenden reinen Wohngebiet. Vielleicht ist dies aber auch einer großzügigen Neuinterpretation des benachbarten, ursprünglich als Marktplatz genutzten, Pappelplatzes zu verdanken. (kms)
Fotos: Werner Huthmacher
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren