- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.09.2012
Gebaut aus Luft
Regierungssitz in Spanien fertig
Zwei vieleckige Kisten bilden den neuen Sitz der Regionalversammlung von Castilla-Léon in der Provinzhauptstadt Zamora, nordwestlich der spanischen Hauptstadt gelegen. Die Architekten des Architekturbüros Campo Baeza (Madrid) stellten eine Glasbox mitten in eine steinerne Umrahmung und pflanzten dazwischen einen Garten.
Die Verwaltungsoase steht direkt gegenüber der Kathedrale von Zamora. Die zum Himmel offene, helle Steinkiste besteht aus dem selben Material wie die Kirche. Die Architekten nahmen außerdem die Umrisslinien des ehemaligen Klostergartens auf und haben ihren Bau so eng mit dem Ort verknüpft. Öffnungen in den Wänden rahmen Blicke auf die Kirche und die Umgebung.
In dem ruhigen, fast strengen Rahmen steht das eigentliche Verwaltungsgebäude. Dessen Hülle ist vollständig aus Glas, und wie ein Gewächshaus – „gebaut aus Luft“ – soll es inmitten des baum- und blumenbestandenden Innenhofs auch wirken. Die einzelnen Glasfelder sind durch zarte Silikonfugen miteinander verbunden. Höchstmögliche Transparenz wollten die Planer damit erreichen und nennen Mies van der Rohes Entwurf für das Glashochhaus an der Berliner Friedrichstraße als ihr Vorbild. Bei aller Poetik vergessen sie aber auch die pragmatischen Aspekte nicht: Die Fassade besteht aus zwei Schichten und reagiert je nach Jahreszeit auf das Klima.
Ihre Steinkiste sehen die Architekten als Symbol für die Erinnerung, die gläserne steht für die Zukunft.
Fotos: Javier Callejas Sevilla
Zum Thema:
Mehr über Fügetechniken von Glas im Baunetz Wissen.
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren