- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.09.2011
Zwölf Zellen für sieben Klarissen
Pianos Bauten in Ronchamp eingeweiht
Die Wallfahrtskirche in Ronchamp (1955) gehört noch nicht zum Weltkulturerbe: Das UNESCO-Komitee hatte den internationalen Antrag Frankreichs, Le Corbusiers Bauten zum Weltkulturerbe zu erklären, vertagt (siehe BauNetz-Meldung vom 30. Juni 2009). Die Neubauten von Renzo Piano in Ronchamp in unmittelbarer Nähe zur Kirche, die am Donnerstag eingeweiht wurden, haben mit dieser Entscheidung aber nichts zu tun: Sie sind so unaufällig in die hügelige Landschaft eingepasst, dass sie von der Kirche aus gar nicht zu sehen sind (Landschaftsarchitekt: Michel Corajoud). Dennoch waren Pianos Pläne umstritten, so dass der Architekt sie überarbeitet hatte (siehe zu dem Streit auch die BauNetz-Meldung vom 4. Juni 2008).
Errichtet wurden schließlich ein Torhaus als Empfangsgebäude für die jährlich 80.000 Besucher sowie ein Klarissenkloster mit zwölf Zellen und Gemeinschaftseinrichtungen wie Refektorium und Gebetshaus. Hier werden sieben Ordensschwestern wohnen, die bislang unter bescheidenen Verhältnissen in der von Le Corbusier errichteten Pilgerherberge neben der Wallfahrtskirche gelebt hatten. In dem neuen Kloster können auch Besucher beherbergt werden.
Das neue Torhaus ersetzt das bisherige, architektonisch unbedeutende Eingangsbauwerk am Parkplatz. Es beherbergt alle für den Besucher notwendigen Einrichtungen wie Ticketschalter, Shop und Treffpunkt, aber auch Verwaltung und Archiv. Das in den Hang eingegrabene Gebäude öffnet sich mit einer Glasfassade zum Besucherparkplatz.
Das Kloster beseht aus zwölf einzelnen Betonzellen, die im Grundriss je 2,70 x 2,70 Meter messen. Sie sind zu zwei Gruppen angeordnet. Jede Zelle hat einen kleinen Wintergarten. Das Gebetshaus ist von der Wallfahrtskirche abgewandt und öffnet sich talwärts. Als Materialien wurden Beton, Holz und Zinkblech verwendet.
Zum Thema:
Ein Kaufhaus in Köln, eine Wahlfahrtskirche in Italien sowie das Sony Center in Berlin von Renzo Piano im Baunetz Wissen
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Zelle innen
Zelle mit Wintergarten
Gemeinschaftseinrichtungen
Geländeschnitt
Bildergalerie ansehen: 9 Bilder