- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.06.2004
Hafenkrone
Grundstein für Brauquartier in Hamburg gelegt
Im Hamburger Stadtteil St. Pauli wurde am 18. Juni 2004 der Grundstein für ein Stadtquartier mit 120 Wohnungen gelegt. Für das als „Brauquartier“ entwickelte Projekt zeichnet das Münchner Architekturbüro Steidle & Partner verantwortlich.
Das neue Quartier entsteht auf dem ehemaligen Gelände der Bavaria St. Pauli-Brauerei, auf der so genannten „Hafenkrone“ zwischen Hopfenstraße, Zirkusweg, Bernhard-Nocht-Straße und Davidstraße. Für 24 Millionen Euro sollen in dem neuen Viertel Wohnungen, Gewerbeflächen, ein Hotel, kulturelle Einrichtungen und Gaststätten errichtet werden.
Die Handschrift von Steidle & Partner ist unverkennbar: Die klaren Gebäudekuben haben Backsteinfassaden mit unterschiedlichen Farben. Die verschiedenen Fensterformate sind unregelmäßig verteilt. Das achtgeschossige Quartier wird von zurückspringenden, verglasten Dachgeschossen bekrönt und von drei Hochhäusern, die teilweise doppelt so hoch sind, überragt.
Das neue Quartier, das von der Hansa Baugenossenschaft errichtet wird, ist als öffentlich durchlässiges Gebiet gedacht, durch das man von der Reeperbahn zum Hafen gelangt.
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren