- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.03.2013
Besucherzentrum Botanischer Garten
Bruno Fioretti Marquez in Berlin ausgewählt
Ende Februar wurde das Ergebnis zum Gutachterverfahren für ein neues Besucherzentrum im Botanischen Garten Berlin bekannt gegeben: Das Gremium unter Vorsitz von Volker Staab entschied sich für den Entwurf des Berliner Büros Bruno Fioretti Marquez. Insgesamt stellten sechs Büros ihre Vorschläge vor; folgende Platzierungen wurden vergeben:
- 1. Rang: Bruno Fioretti Marquez, Berlin
- 2. Rang: Kuehn Malvezzi, Berlin
- 3. Rang: Nieto Sobejano, Berlin/Madrid
Das Besucherzentrum soll am Nordeingang des Botanischen Gartens entstehen. Hier befinden sich das dreiflüglige Botanische Museum sowie verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen der FU Berlin. Das Zentrum soll als markanter Baustein zwischen diesen Bauten vermitteln, die Eingangssituation ordnen und sich in Material und den Proportionen „sensibel anpassen“. Es ist eine Fläche von 550 Quadratmeter vorgesehen; die Bausumme beträgt zwei Millionen Euro.
Die Gutachter über den Entwurf von Bruno Fioretti Marquez: „Die Stärke des Konzepts liegt in der Definition der Aufgabe: ein Solitär, der sich trotz seines kleinen Programms als prägnantes Gebäude im Zusammenspiel mit dem mächtigen Bau des Museums und dem fragilen Pförtnerhaus bewährt und das Entrée an der Königin-Luise-Straße neu definiert.“ Außerdem werden die Eleganz des schmalen Baukörpers und das harmonische Verhältnis von großflächigen Öffnungen im Baukörper gelobt. Die Materialwahl von Dämmbeton für die Außenhaut und einer Holzverkleidung für die Innenräume wird als angenehm empfunden. – Der Entwurf wurde einstimmig zur weiteren Bearbeitung vorgeschlagen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren
1. Rang: Bruno Fioretti Marquez
2. Rang: Kuehn Malvezzi
3. Rang: Nieto Sobejano
Bildergalerie ansehen: 12 Bilder