- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.11.2012
Sowjetmoderne. Unbekannte Geschichten
Ausstellung im AzW in Wien
Es scheint das Jahr der Sowjetmoderne zu werden! Nach der großen Ausstellung im Frühjahr im Berliner Martin-Gropius-Bau zur russischen Architektur zwischen 1915 und 1935 widmet sich das Architekturzentrum Wien (AzW) nun der Periode der sowjetischen Moderne zwischen 1955 und 1991.
„Sowjetmoderne. Unbekannte Geschichten“ ist der Titel der Ausstellung und wird erstmals umfassend die Architektur der nichtrussischen Sowjetrepubliken dokumentieren. Viele der Bauten zwischen Estland und Kasachstan, die noch auf ihre architekturhistorischen Meriten warten, sind sehr gefährdet. Zum einen lässt die mangelhafte Bautechnologie ihrer Entstehungszeit die Objekte schnell altern, zum anderen fehlen oft der Wille oder die Ressourcen zur Instandhaltung.
Die Ausstellung gliedert sich in die geografischen Bereiche Baltikum, Osteuropa, Kaukasus und Zentralasien und lenkt dabei den Blick vor allem auf die regionalen Besonderheiten dieser architektonischen Zeitzeugen.
Eröffnung: 7. November 2012, 19 Uhr
Ausstellung: 8. November bis 25. Februar 2012
Ort: Architekturzentrum Wien, Museumshof 1, 1070 Wien
Im Rahmen der Ausstellung organisiert das AzW auch einen Kongress. In vier Blöcken sollen hier die Themen „Kapitalismus versus Kommunismus. Architektur der Moderne in Ost und West“, „Das Sowjeterbe: National oder Russisch?“, „Lokale Modernen. Zentrifugale Kräfte in der Architektur der UdSSR“ und „Gebaute Ideologie“ unter architekturgeschichtlichen, politischen und wirtschaftlichen Blickwinkeln beleuchtet werden.
Kongress: 24. November 2012 - 25. November 2012
Tickets: 2-Tages-Kongresspass 90 Euro, ermäßigt 70 Euro
Zum Thema:
Lesen Sie zur Ausstellung „Baumeister der Revolution“ im Martin-Gropius-Bau auch unsere BauNetzWOCHE#265.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Sport- und Kulturkomplex, 1976–1984, Jerewan, Armenien
Lenin Palast, 1970, Almaty, Kasachstan
Erholungsheim der Schriftstellervereinigung, 1965-69, Halbinsel Sewan, Armenien
Wohnhaus an der Minskaja-Straße, 1980s, Bobrujsk, Weißrussland